FAQ
Allgemeines

An wende ich mich bei technischen Problemen?
Bitte wende dich bei allen technischen Fragen per E-Mail an feedback@nubon.com. Dein Anliegen wird schnellstmöglich bearbeitet.

Ich habe mein Passwort vergessen und kann mich nicht mehr einloggen – das Passwort kann ich jedoch nicht ändern. Was kann ich tun?
Gerne können wir dein Passwort für dich zurücksetzen. Bitte wende dich an feedback@nubon.com.

Können Sie mein Kundenkonto für mich löschen?
Die NuBON App wird zum 31. Oktober 2018 eingestellt. Nach Ablauf einer Frist von drei Monaten nach Einstellung der App werden sämtliche Daten automatisch gelöscht.

Wie lange steht mir der Kundenservice noch für Fragen zur Verfügung?
Der NuBON Kundenservice steht unter feedback@nubon.com noch bis zum 31. Oktober 2018 für Fragen zur Verfügung. Nach diesem Datum können wir leider keinen Support mehr anbieten.

Benötige ich die App auf meinem Handy, um meine Belege zu exportieren?
Nein, für den Export deiner Kassenbelege muss die App nicht auf deinem Smartphone installiert sein. Bitte nutze für den Download den Link, den jeder registrierte Nutzer per E-Mail von uns erhalten hat. Lediglich Einkaufslisten müssen solltest du diese sichern wollen lokal über die App exportiert werden.

Wird die App automatisch von meinem Handy gelöscht?
Nein. Bitte lösche die App eigenhändig von deinem Smartphone.

Was passiert nach dem 31. Oktober 2018 mit meinen Daten?

Aus rechtlichen Gründen werden Kundendaten nach dem 31. Oktober 2018 noch für drei Monate gesichert, bevor sie endgültig gelöscht werden.

Kann ich eine installierte App nach dem 31. Oktober 2018 noch nutzen?
Bereits auf dem Smartphone installierte und noch nicht gelöschte Apps sind teilweise noch nutzbar, jedoch mit stark eingeschränktem Funktionsumfang. Pflege und Support der App finden ab dem Zeitpunkt nicht mehr statt. Belege und Kundenkarten werden unter Umständen zwar noch in der App angezeigt, jedoch nicht mehr mit dem Backend synchronisiert. Eine vollumfängliche Nutzung der App ist damit nicht mehr möglich. Wir empfehlen, die App von dem Smartphone zu löschen.

Wieso kann ich mich nicht bei NuBON anmelden, obwohl ich mich vor kurzem registriert habe?
Nach der Registrierung erhältst Du aus Sicherheitsgründen zunächst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Diesen musst Du anklicken, um die Registrierung erfolgreich abzuschließen. Erst nach Anklicken des Links kannst Du Dich bei NuBON anmelden und Deinen Account einrichten.

FAQ
Kassenbons

Wie kann ich meine Belege exportieren?
Für den Export deiner Belege erhältst du einen individualisierten Download-Link, mit dem du deine Kassenbelege und Kundenkarten herunterladen kannst. Hierfür ist es nicht notwendig, die App noch auf dem Handy installiert zu haben.

Einkaufslisten kannst du lokal über deine App exportieren. Eine Anleitung hierzu findest du weiter unten unter Einkaufslisten.

Wie lange kann ich meine Belege und Kundenkarten exportieren?
Deine Belege, Kundenkarten und Einkaufslisten kannst du bis zum 31. Oktober 2018 exportieren. Danach ist dies nicht mehr möglich.

Ich habe meine Belege exportiert und möchte die NuBON App löschen. Können Sie dies für mich tun?
Da wir auf dein Smartphone keinen Zugriff haben, möchten wir dich bitten, die App eigenhändig zu löschen.

Sind digitale Kassenbons rechtsgültig?
Ein bei den NuBON Handelspartnern digital generierter Kassenbon ist für die Garantie und Gewährleistung rechtsgültig und gilt als Beleg für die Steuererklärung. Bei der Digitalisierung von Papierbons ist darauf zu achten, den kompletten Bon abzufotografieren. Nur so kann der Händler bei einem möglichen Umtausch alle relevanten Informationen darauf finden. In Einzelfällen ist die Akzeptanz von digitalisierten Papierbelegen von der Kulanz des Händlers abhängig.

Wie kann ich Onlinebelege von Webshops zu NuBON hinzufügen?

Onlinerechnungen und Bestellbestätigungen können über die NuBON Mailadresse zur Belegübersicht hinzufügt werden. Leite diese hierfür nur von Deinem persönlichen E-Mail-Postfach an Deine NuBON Mailadresse weiter. Die NuBON Mailadresse findest Du in der App unter "Mein Profil". Nach wenigen Minuten erscheint der Onlinebeleg dann gemeinsam mit allen anderen Kassenbons in der NuBON Belegübersicht. Derzeit können Onlinerechnungen von Amazon, iTunes, Otto, eBay, Zalando und einigen mehr in NuBON gesammelt werden.

Was passiert, wenn ein Onlinebeleg nicht verarbeitet werden kann?

In Ausnahmefällen kann es passieren, dass ein Onlinebeleg nicht verarbeitet werden kann. In diesem Fall erhältst Du per E-Mail eine Benachrichtigung mit einem Hinweis, wie Du den Onlinebeleg manuell digitalisieren und in die Belegliste integrieren kannst.

FAQ
Kundenkarten

Ich habe meine Plastik-Kundenkarten entsorgt. Wie kann ich trotzdem weiter Punkte sammeln?  
Wenn du nicht mehr über deine Kundenkarte verfügst, kannst du in der Regel beim Hersteller oder Händler eine neue Karte beantragen. Bis diese bei dir eingetroffen ist, kann das Kassenpersonal deine Kundenkartennummer manuell eingeben – deine digitalisierte Kundenkarte mit der Kundennummer kannst du hierfür über den von uns an dich geschickten Download-Link exportieren. Bitte beachte: Solltest du die App nicht von deinem Smartphone löschen, werden dir deine Kundenkarten unter Umständen auch nach dem 31. Oktober 2018 noch angezeigt. Du kannst hierüber dann jedoch keine Bonus- oder Treuepunkte mehr sammeln.

Warum konnte meine Kundenkarte an der Kasse nicht abgescannt werden?
Einige Geschäfte verwenden noch ältere Scanner-Technologien, die das Auslesen vom Smartphone-Display nicht unterstützen. In diesem Fall ist ein Abscannen leider nicht möglich. Deine Kundennummer kann dann jedoch vom Verkaufspersonal manuell eingegeben werden.

Kann ich auch Kundenkarten mit Magnetstreifen statt scanbarem Barcode digitalisieren?

Dieses ist zwar grundsätzlich möglich, hierfür musst Du allerdings die Kundenkartennummer manuell eingeben. Um eine Akzeptanz der digitalisierten Kundenkarte sicherzustellen, solltest Du jedoch Deine Plastikkundenkarte weiterhin mit Dir führen.

Meine Kundenkarte konnte der App nicht hinzugefügt werden und beim Digitalisieren wird eine Fehlermeldung angezeigt. Woran liegt das?

Für das Digitalisieren von Kundenkarten ist eine stabile Internetverbindung notwendig. In Ausnahmefällen kann es dazu kommen, dass das Hinzufügen nicht gleich funktioniert. Versuche es in diesem Fall bitte etwas später erneut.

FAQ
Einkaufslisten

Wie kann ich Einkaufslisten exportieren?
iOS:
Geh bitte in die NuBON App unter „Einkaufslisten“ und klicke auf die Liste, die Du versenden möchtest. Klicke dann rechts auf den Briefumschlag. Nun öffnet sich Dein E-Mail-Programm und Du kannst Deine Liste versenden.

Android:
Geh bitte in die NuBON App unter „Einkaufslisten“ und halte die Listen, Die du exportieren möchtest, kurz gedrückt. Klicke nun oben rechts in der Liste auf das mittlere Symbol. Jetzt kannst Du Deine Listen über das gewünschte Programm versenden, beispielsweise per E-Mail.

Warum werden Einkaufslisten nicht auf meinen anderen Endgeräten synchronisiert?

Derzeit erscheinen angelegte Einkaufslisten nicht auf allen Endgeräten. Sie werden nur lokal auf dem Endgerät angezeigt, von dem die Liste erstellt wurde.

Wie lösche ich erledigte Einkaufslisten und Artikel?
Erledigte Artikel und Produkte können sowohl „abgehakt“ als auch über den „Papierkorb“ gelöscht werden. Auch erledigte Listen können in der Einkaufslistenübersicht gelöscht werden. Hierzu einfach auf „Bearbeiten“ klicken, die gewünschte Einkaufsliste auswählen und abschließend in den Papierkorb legen. Listen müssen jedoch nicht immer wieder neu angelegt, sondern können auch regelmäßig weiter genutzt werden. Wird beispielsweise eine Liste für den wöchentlichen Samstagseinkauf angelegt, kann diese jede Woche wieder verwendet werden.

FAQ
Ausgabenübersicht

Kann ich neue Kategorien selbst anlegen?
Bislang sind die automatisch zugeordneten Kategorien zwar veränderbar, Du kannst aber momentan keine eigenen Kategorien anlegen.